Das Opfermoor von Oberdorla

Besuche und Fotos hier....

Moderatoren: Aelinor, Rati

Das Opfermoor von Oberdorla

Beitragvon donaldson » 21.09.2006, 16:12

Ein weiterer Tip für alle, die in Thüringen auf der Suche nach Kultplätzen sind: das Opfermoor.



Oberdorla liegt 30 km von Eisenach entfernt. Das Moor ist heute ein sehr schöner See mit Schilf und Weiden. 1957 hat man erste Funde gemacht, Tierschädel und Knochen. Durch archäologische Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass man hier einen alten Kultplatz gefunden hatte. Hier wurde während 1.700 Jahren geopfert, von 600 vdZ bis ins 11. Jahrhundert. Am eigentlichen Kultsee, der mit dem jetzigen See nicht identisch ist, das ist alles in einer Ausstellung gut dokumentiert, befanden sich 90 nachgewiesene Heiligtümer.



Auf dem heutigen Gebiet gibt es ein Langhaus, mehrere Speicher und Grubenhäuser zu sehen. Mehrere Altäre sind am Ufer verteilt, beim Tag der offenen Tür standen die Brandaltäre in Flammen. In dem kleinen Museum kann man sich schnell einen Überblick über die Geschichte und die Grabungen verschaffen.



Der Eintritt beträgt 2,oo €, täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet. Wenn ihr zu mehreren seid, meldet euch für eine Führung an, das ist sehr spannend. Weitere Informationen im Netz, www.opfermoor.de



Heil den Göttern des Landes, Donaldson
Einen Saal sehe ich, sonnenglänzend, mit Gold gedeckt, zu Gimle stehn: wohnen werden dort wackere Scharen, der Freuden walten in fernste Zeiten.
donaldson
Barde
 
Beiträge: 92
Registriert: 28.05.2006, 21:53
Wohnort: Karlsruhe

Advertisement

Beitragvon Aelinor » 01.11.2006, 14:18

das opfermoor von niederdorla ist auch ein guter ausflugstip für familien mit kindern...viele aktivitäten für kleene germanen und germaninnen werden dort angeboten.. bretchenweben, spinnen mit der handspindel, brennen von ton (z.Bsp. Tonwirtel) werden dort angeboten..ausserdem gibt es viele veranstaltungen wo sich die jüngsten verkleiden können..über spezielle veranstaltungen kann man sich natürlich auch auf der website informieren..

das opfermoor ist ein wahrer erlebnis ort für jung und alt..



Bild
Aelinor
Hermundurin
 
Beiträge: 753
Registriert: 24.07.2006, 19:53
Wohnort: Thüringia


Zurück zu Magische Orte und Kultplätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Advertisement
cron